Hauptmenü

Reiseberichte

Language Selection

  • English (United Kingdom)
  • Deutsch (DE-CH-AT)
Photokurs in Luang Prabang
Sonntag, 30. Mai 2010 um 11:31 Uhr

Photografiekurs in Luang Prabang

Es kam mir ja schon etwas komisch vor, daß Jodi ein paar mal zum Telefonieren an die Rezeption ging, mir aber nicht gesagt hat mit wem sie spricht. Seltsam, so kenn ich sie gar nicht. Mein Misstrauen hat sich dann tatsächlich als gerechtfertigt erwiesen. Es steckte ein fremder Mann dahinter! Ein Holländer!
Ich war aber schnell beruhigt. Adri Berger ist Photograf und bietet in Luang Prabang Kurse für Photografieinteressierte an. Auf seiner Homepage bekommt man einen guten Eindruck seiner vielfältigen Arbeit.
Es war mein verspätetes Geburtstagsgeschenk zum 40. der aber schon über ein Jahr her war. Zm 40. hat mir Jodi bei MyDays einen Tag mit einem professionellen Photografen geschenkt. Aus terminlichen Gründen kam es aber nie zustande und wir haben uns gesagt, daß uns unterwegs schon ein Ersatz über den Weg laufen würde.

Wir sind schon um 6 Uhr morgens losgezogen um die Mönche beim Almosensammeln zu forografieren. Nach dem Frühstück gings auf den Morgenmarkt und in einen Tempel. Den Nachmittag haben wir dann in einem Dorf verbracht und wild um uns geknipst.

Adri hat uns während des Tages immer wieder gesagt, auf was wir achten müssen und wie man Motive erkennt. Ein Dauerthema war die Komposition d.h. die Bildaufteilung. Welchen Ausschnitt wählt man, um das Motiv optimal zur Geltung kommen zu lassen, anstatt alles in der Bildmitte zu platzieren. Licht, Kameratechnik etc. - wir konnten ihn zu allen Themen löchern.
Am Ende des Tages hatten wir zusammen 1600 Bilder geschossen, die wir mit Adri beim Abendessen zu einer Top-400 Serie eingedampft hatten.

Uns hat der Tag auf jeden Fall Spaß gemacht und tatsächlich etwas gebracht. Entscheidet aber selbst, ob sich der Kurs gelohnt hat:



















































 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. Juni 2010 um 14:39 Uhr